top of page

Die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff und bestimmt unseren Alltag. Welchen Einfluss hat das auf Ihre 24h-Betreuung?

Funktioniert...
Wie lange...
Wie wirkt sich...
Welches Risiko...
Wie komme ich an...
Die häufigsten Fragen

Funktioniert im Moment die 24h Betreuung?

Ja. Die 24h Betreuung funktioniert (stand 08. April) gut, mit leichten Einschränkungen. Zu Beginn der Corona-Krise schien die Situation mit dem Personal sehr schwierig. Polen hatte die Grenzen geschlossen und die Situation für uns und das Betreuungspersonal schien katastrophal.
Mittlerweile hat Polen die Grenzen gelockert, Betreuungskräfte können einreisen. 

 

Natürlich stehen uns im Moment viel weniger Kräfte als vor der Krise zur Verfügung, dennoch genug um den aktuellen Bedarf abdecken zu können.

Wie lange muss man auf eine Betreuungskraft warten?

 

Die Dauer, von Erstkontakt bis zum Antreffen der Betreuungskraft ändert sich nicht. Aktuell brauchen wir 7-14 Tage. Natürlich kann sich die Wartezeit in Einzelfällen verlängern. Wir sind in dieser Phase im engen Kontakt mit Ihnen und informieren Sie über eventuelle Verzögerungen.

 

 

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Preis aus?
 

Ja und nein. Anspruchsvolle Stellen (stark demenziell veränderte Patienten und Nachteinsätze) steigen im Preis um etwa 15 bis 20 %. Die Fahrtkosten, die üblicherweise in Höhe von 80,00 bis 100,00 EUR (einfach) waren, können aktuell bis auf 250,00 EUR steigen.

 

 

 

Welches Risiko geht man ein?

 

 

Bei unseren östlichen Nachbarländern (Polen, Tschechei, Rumänien u.a), aus denen unsere Betreuungskräfte stammen, gibt es noch wesentlich weniger bestätigte, positiv getestete Fälle wie z.B. in Deutschland. Polen z.B. hat sehr schnell auf die bevorstehende Pandemie reagiert und rigorose Ausgangs - und Kontaktsperren ausgerufen.

Jede Betreuungskraft, die eingesetzt wird, muss sich einem COVID-19 Test unterziehen. Dieser Test darf zu Beginn des Einsatzes nicht älter als 48h sein. Wir könne Ihnen aber sagen, dass jede Kraft, die zum Einsatz fährt symptomfrei ist. 

Wie komme ich an eine Betreuungskraft und ist ein persönlicher Kontakt notwendig?
 

Üblicherweise ist gerade in der Anfangsphase ein Kontakt bzw. unser Besuch bei der zu betreuenden Person wichtig. Hier erfahren wir alle wichtigen Details zum Betreuungsalltag. Diese Informationen sind für die Suche nach einer entsprechenden Betreuungskraft entscheidend. 

Diese wichtigen Informationen könne zur Zeit online oder telefonisch ausgetauscht werden. Unser Besuch findet erst bei Ankunft der Betreuungskraft statt.

 

Zu alle anderen Fragen, bitten wir Sie telefonisch mit uns Kontakt auszunehmen. 

02841 36 81 646

bottom of page